Donnerstag, 20. Januar 2011

Cyber-Mobbing bei ScienceBlogs.de: Marc Scheloske und fanatische Skeptiker von GWUP und Esowatch.com

Es klingt wie eine Geschichte aus Absurdistan. Der Medizinjournalist Bert Ehgartner veröffentlichte am 28.11.2008 das Interview „Aluminium muss raus aus Impfstoffen!“ mit dem Impfexperten Dr. med. Klaus Hartmann (1, 2und wird wenige Tage später von Marc Scheloske als ScienceBlogs-Blogger rausgeschmissen. Bert Ehgartner habe „legitime Kritik an der HPV-Impfung mit der Frage nach den vermeintlich gesundheitsschädigenden Effekten von Aluminiumsalzen als Adjuvans bei Impfstoffen vermengt“, so die an Absurdität kaum zu überbietende Begründung von Marc Scheloske. Die Unterstellung ist falsch und nur vorgeschoben. Die Wahrheit ist, dass ScienceBlogs unter Marc Scheloske systematisch von einer sich „Skeptiker“ nennenden weltanschaulichen Gruppierung unterwandert wurde und für ideologische Grabenkämpfe missbraucht wird.


Wie nützlich und sicher sind Impfungen? Diese Frage wird auch unter Experten kontrovers diskutiert. Für eine Blogger-Plattform wie ScienceBlogs.de könnten Impf-Kontroversen ein willkommener Anlass sein, dieses Thema kritisch zu diskutieren und von unterschiedlichen Seiten zu bleuchten.

Für den Journalisten Marc Scheloske, bis Ende 2010 Chefredakteur von ScienceBlogs.de, war die Thematik Anlass, den Medizinjournalisten Bert Ehgartner der Plattform zu verweisen. Die seltsame Geschichte fand bereits ein Echo in der Blogosphäre („Marc Scheloske und die Schlangengrube ScienceBlogs: Cyber-Mobbing, Agitation, Fanatiker und militante Skeptiker.“), ist es jedoch wert, nochmals chronologisch geschildert zu werden. Nur so wird verständlich, dass es hier um systematisches und pathologisches Mobbing einer sich selbst „Skeptiker“ nennenden ideologischen Gruppierung geht.

Herr „Scheinheilig“
Auf den ersten Blick spielte Marc Scheloske seine Rolle exzellent: „Welche Standards gelten für wissenschaftliche Blogposts? Welche Streit- und Diskussionskultur wünschen wir uns für die ScienceBlogs?“ Mit diesen Worten leitete er am 03.12.2008 einen Beitrag bei ScienceBlogs Neurons (... hier schreibt die Redaktion) ein. Das klingt nach dem einfühlsamen Moderator, der zwischen kontroversen Standpunkten vermittelt und nun eine Entscheidung treffen muss, die ihm ausgesprochen schwerfällt: die Trennung von Bert Ehgartner und seinem Blog LOB DER KRANKHEIT. Schaut man sich jedoch an, welche Hetz- und Mobbing-Kampagne Marc Scheloske hier belohnte (mehr dazu weiter unten), so klingt es nach purer Heuchelei - garniert mit typischem Skeptiker-Kauderwelsch (Pseudowissenschaft, Scharlatanerie, pseudowissenschaftliche Thesen).

Marc Scheloske hat ScienceBlogs zum Jahresende aus „privaten Gründen“ verlassen (siehe Blogpost bei NICE BASTARD). Das ist eine gute Gelegenheit, die Mobbingkampagne nochmals aufzuarbeiten. Vielleicht erhält Marc Scheloske so noch einige Denkanstöße für seine berufliche Zukunft.

30.07.2008
Wiki-Eintrag bei Esowatch.com
Die Kampagne gegen Bert Ehgartner beginnt mit einem ersten Eintrag des anonymen Internet-Prangers Esowatch.com am 30.07. 2008. Der Artikel wird vom Benutzer Deceptor angelegt. Nach Erkenntnissen dieses Blogs handelt es sich bei Deceptor um einen Autoren aus der Berliner Skeptiker-Szene, möglicherweise sogar der GWUP-Gruppe Berlin. Sein Artikel ist ein kleiner Service für Kollegen. Ein großes Interesse an einem abwertenden und herabwürdigenden Wiki-Eintrag über Bert Ehgartner haben (aus Sicht von GWUP.WATCH) die Personen, welche auf folgendem Screenshot Werbung für Esowatch.com machen. Über diesen Link gelangen sie zu impfinformationen.de. Unter den illustren Herausgebern - man könnte sie auch fanatische Impfbefürworter nennen - befindet sich auch die Ehefrau des mutmaßlichen Esowatch.com-Herausgebers Klaus Ramstöck, Anja Ramstöck. Dieser Personenkreis wirbt nicht nur für Impfungen, er verfolgt auch Impfkritiker - und zwar auf seine ganz eigene Art und Weise.

Wir erinnern uns: EsoWatch.com ist ein anonymer Internet-Pranger, der von der Skeptiker-Bewegung genutzt wird, um sich an den Feindbildern dieser ideologischen Gruppe abzuarbeiten. Da die Skeptiker-Bewegung militanten Atheisten-Gruppen nahesteht, ist es nicht verwunderlich, dass selbst der Dalai Lama hier sein Fett abbekommt und zum kleinen Nazi wird. Seit Sommer 2010 ermittelt die deutsche Justiz gegen Esowatch.com.

30.07.2008
Schmähkritik im Esowatch-Blog
Die Plattform esowatch.com hat sowohl eine Wiki als auch ein Blog. Um zu verstehen, welch Geistes Kind die Wiki-Autoren sind, muss man nur im Esowatch-Blog nachschauen. Klingt die Wortwahl von Deceptor (für Esowatch.com-Kenner) so, als ob er ein wenig Kreide gefressen hätte, so spricht das Esowatch-Blog Klartext. Hier finden wir am 30.07.2008 eine Schmähkritik unter der Überschrift „Netzwerke der Abzocker, heute: Bert Ehgartner“. In vulgärer Sprache wird Bert Ehgartner hier u.a. als „Verarscher der Wissenschaft“ denunziert, ohne jedoch auch nur ansatzweise irgendwelchen sachlichen Argumente vorzutragen. (GWUP.WATCH erinnert der sprachliche Stil sehr an Anja Ramstöck.) Der Blogbeitrag erfüllt die Kriterien einer Schmähkritik, die Wikipedia wie folgend definiert„Die Schmähkritik ist eine Äußerung, durch welche eine Person verächtlich gemacht werden soll und bei der es nicht mehr um eine Auseinandersetzung in der Sache geht.“ GWUP.WATCH vermutet, dass u.a. Anja Ramstöck, Aribert Deckers und Klaus Ramstöck zu den regelmäßigen Autoren des Esowatch-Blogs gehören.

Dieser Stil scheint ganz nach dem Geschmack von zwei ScienceBloggern zu sein: Ulrich Berger und Florian Freistetter. Beide werben bei ScienceBlogs für das Esowatch-Blog und beide lieben es, ad hominem zu argumentieren. Ulrich Berger ist Beisitzer im Vorstand des Skeptiker-Vereins GWUP e.V.

x
07.08.2008
Wolfgang Maurer im Blog von Ulrich Berger
Die Angriffe unterhalb der Gürtellinie gegen Bert Ehgartner werden am 07.08.2008 vom Impffanatiker Wolfgang Maurer im Blog von Ulrich Berger fortgesetzt. Unter der Überschrift „Lob der Krankheit? ScienceFlops in den ScienceBlogs“ schreibt sich Wolfgang Maurer in einem sehr emotionalen Schreibstil seinen ganzen Frust über Bert Ehgartner vom Leibe. Wer die Motivation von Wolfgang Maurer verstehen will, der sollte den folgenden Kommentar von Bert Ehgartner lesen. Interessant ist, dass Wolfgang Maurer beleidigende Anspielungen des Esowatch-Blogs übernimmt. Im Esowatch-Blog heißt es: „Der vermutlich duchgeknallteste Impfgegner Deutschlands, der Milchwirt Hans Tolzin ...“ (GWUP.WATCH vermutet Anja Ramstöck als Verfasserin dieser Zeilen). Bei Wolfgang Maurer bzw. ScienceBlogs.de finden wir die Worte: „In der Internet-Community ist Bert als Impfgegner bekannt, er ist in der Vergangenheit auch bei sogenannten „Impfsymposien" des Impf"kritikers" und gelernten Milchwirts Hans Tolzin aufgetreten.“

Naja - und Wolfgang Maurer sowie Anja Ramstöck finden wir beide unter dem folgenden oben schon erwähnten Esowatch.com-Werbeaufruf. Welche Verkettung seltsamer Zufälle.


07.08.2008 bis 28.11.2008
Kampagne bei ScienceBlogs (D, USA)
Im Zeitraum 07.08.2008 bis 28.11.2008 spielte sich bei ScienceBlogs eine gezielte Kampagne gegen Bert Ehgartner ab, die speziell im Kommentarbereich diverser Blogbeiträge stattfindet. Wer die Kommentar unter dem Maurer-Artikel vom 07.08.2008 und dem letzten Ehgartner-Beitrag vom 28.11.2008 sowie unter einem US-Beitrag vom 02.12.20008 verfolgt, der bekommt einen kleinen Eindruck, wie Mobbing im Verband bei ScienceBlogs funktioniert.

Kenner der Szene entdecken hier eine enge Kooperation zwischen GWUP-nahen ScienceBloggern à la Ulrich Berger, Thilo Kuessner, Jörg Rings, Ludmila Carone, David H. Gorski alias Orac, Florian Freistetter, Tobias Maier (die fachlich nicht viel zum Thema beitragen können, jedoch alle solidarisch - gegen Bert Ehgartner gerichtet - mitplappern) und Esowatch.com-Autoren wie z. B. Magrat = Anja Ramstöck, Rincewind, Thomas Xavier = Klaus Ramstöck = Esowatch-Herausgeber sowie (aus Sicht von GWUP.WATCH) möglichen Esowatch.com-Autoren wie Catherina G. Becker und Wolfgang Maurer.

Bert Ehgartner umschreibt diese Phase in seinem Blog bei med.blogger.de mit folgenden Worten:

Zum Abschied von scienceblogs.de
„Für einige Monate ist dieser Blog bei "scienceblogs.de" gelaufen. Schließlich kam es dort zu einer wüsten Hexenjagd gegen mich, an der sich sogar einige US-amerikanische science-blogger beteiligten. Auslöser dafür waren einige kritische Berichte, in denen es um die Problematik von aluminiumhaltigen Hilfsstoffen in Impfungen ging. Die Redaktionsleitung dort steht scheinbar massiv unter Druck, nur ja keine allzu kritische Linie zu fahren. Zudem verstehen sich die meisten Autoren dort als eine Art Eso-Ghostbuster.

Ein beträchtlicher Teil der Artikel behandelt demnach die Jagd auf esoterische Umtriebe, Homöopathie, TCM, etc. Auch "Impfkritik" gilt in diesem Sinne als höchst verdächtig. Überall, wo solche Umtriebe vermutet werden, wird gleich mit dem Feuer der Gerechtigkeit reingefahren um die reine wissenschaftliche Leere vor allen Anfechtungen zu bewahren.“

Diesen Artikel finden Sie über den folgenden Link, ziemlich weit unten auf der Seite. Die Ursachenanalyse von Bert Ehgartner ist falsch, da ihm zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt ist, was sog. Skeptiker sind. Mehr dazu über folgende Links: 1. Eselwatch.com über Skeptiker - 2. Skeptizismus.de - 3. Edgar Wunder: Das Skeptiker-Syndrom.

30.11.2008 und 02.12.2008
David H. Gorski alias Orac hetzt bei ScienceBlogs USA
Gegen Ende des Jahres schließt sich noch der fanatische Skeptiker und Arzt David H. Gorski alias Orac der Kampagne an. Ein Informant dieses Blogs behauptet, dass die Initiative für diesen Schritt von Esowatch.com-Herausgeber Klaus Ramstöck ausging. Die Einbindung von Orac ist ein taktischer Schritt mit dem Ziel, die Kampagne hin zu den ScienceBlogs-Herausgebern in den USA zu tragen, Druck auszuüben, um so Bert Ehgartner von der Plattform ScienceBlogs.de zu verbannen. David H. Gorski verfasst zu diesem Zweck die beiden folgenden Hetz-Artikel:

30.11.2008: Is there an antivaccinationist on ScienceBlogs.de? Help me figure it out, my German-speaking readers!

02.12.2008: "Germany, we have a problem..." Or: Should anything be done about two bad apples of pseudoscience on the tree of ScienceBlogs.de?

Auch unter diesen Hetz-Beiträgen kommentiert wiederum eine unheilige Allianz aus GWUP-nahen Skeptiker-Bloggern von ScienceBlogs sowie Autoren des anonymen Internet-Prangers Esowatch.com, gegen den die deutsche Justiz wegen strafrechtlich relevanter Delikte (üble Nachrede, Verleumdung, Verletzung von Persönlichkeitsrechten) "gegen unbekannt" ermittelt.
 
03.12.2008
Marc Scheloske als Vollstrecker
Am 03.12.2008 wird das kollektive Skeptiker-Mobbing gegen den Medizinjournalisten Bert Ehgartner von Marc Scheloske (zu diesem Zeitpunkt noch Chefredakteur von ScienceBlogs.de) belohnt. Scheloske schmeißt Bert Ehgartner bei ScienceBlogs.de mit absurder Begründung raus. Er schreibt:
 
Diskussionen und Dissidenten: Über Fairness und den wissenschaftlichen Diskurs auf ScienceBlogs
„Die letzten Tage waren sehr turbulent. Von verschiedener Seite wurde Kritik an einzelnen Blogartikeln auf Scienceblogs.de und den jeweiligen Autoren laut. Und manche Kritiker verstiegen sich gar zur These, das gesamte ScienceBlogs-Portal sei möglicherweise ein Forum der Pseudowissenschaft und Scharlatanerie. Wer sich freilich auch nur fünf Minuten hier auf ScienceBlogs umsieht, der stellt fest, daß diese Vorwürfe Blödsinn sind. Aber der Reihe nach.
 
Legitime Kritik
Ausgangspunkt für die Diskussionen war dieses Blogposting von Bert Ehgartner. In den Kommentaren wurde - vollkommen zu recht! - reklamiert, daß hier die möglicherweise legitime Kritik an der HPV-Impfung mit der Frage nach den vermeintlich gesundheitsschädigenden Effekten von Aluminiumsalzen als Adjuvans bei Impfstoffen vermengt wurde.
 
... Wie gesagt: die Kritik in den Kommentaren war berechtigt. Was ärgerlich war: Bert Ehgartner blieb (zunächst) die Belege für einen solchen Zusammenhang schuldig ... Wir hatten inzwischen das Gespräch mit Bert Ehgartner gesucht, der am Montag auch noch einen rechtfertigenden Artikel nachreichte. Allerdings konnte er unsere Zweifel nicht wirklich ausräumen und wir haben beschlossen, den Blog "Lob der Krankheit" zu schließen ...“
 
Über diesen Link geht es zum Originalbeitrag von Marc Scheloske.
 
Versuchen Sie, die seltsame Logik dieses Rausschmisses zu verstehen, so kommen Sie vielleicht schnell zur Frage, ob Marc Scheloske hier noch alle Tassen im Schrank hatte.
 
Um es kurz zu machen: Worte wie „Pseudowissenschaft“ und „Scharlatanerie“ sind Slang, wie er in der Skeptikerbewegung üblich ist. Es handelt sich um inhaltsleere Phrasen, die in ideologischen Auseinandersetzungen vorgeschoben werden, um sich nicht mit Argumenten auseinandersetzen zu müssen. Die Begründung von Marc Scheloske macht logisch überhaupt keinen Sinn: Bert Ehgarnter hat hier nicht - wie von Scheloske und Wolfgang Maurer behauptet - zwei Aspekte sinnentstellend verknüpft (das kritische Manifest von 13 Wissenschaftlern zur HPV-Impfung mit der Kritik an einer Unverträglichkeit, ausgelöst durch Aluminium haltige Adjuvantien ). Bert Ehgartner schreibt ursprünglich: „Doch nicht nur die Wirksamkeit der Impfung ist fraglich. Auch ihre Sicherheit.“ Er nutzt die zwei Argumente additiv und nicht inhaltich verknüpft. Damit scheint er jedoch den Nerv des Impf-Fanatikers Wolfgang Maurer zu treffen. Wolfgang Maurer hält entsprechende Additive für unbedenklich. Klaus Hartmann hält sie für bedenklich.
 
Unter Journalisten und Wissenschafts-Bloggern, die halbwegs klar im Kopf sind, könnte dies Anlass sein, das Thema kontrovers zu diskutieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln sachlich und argumentativ zu bleuchten. Zu den Besonderheiten der Skeptiker-Bewegung gehört es jedoch, ad hominem zu argumentieren und sich dabei schnell in Rage und Wut zu reden. Für Argumente bleibt dann nicht mehr viel Raum. Das Feld wird den Emotionen und persönlichen Angriffen überlassen.
 
03.12.2008
Anja Ramstöck alias Anna Lena: „Macht den Sekt auf“
Als Autorin „Anna Lena“ (höchstwahrscheinlich Anja Ramstöck, die Ehefrau von Klaus Ramstöck) am 03.12.2008 vom Rausschmiss des Bert Ehgartner erfährt (zur Erinnerung hier nochmals der Esowatch.com-Werbeaufruf bei Impfinformationen.de), da bekommt sie fast einen Orgasmus und schreibt unter ihrem Pseudonym Anna Lena im alten AntiVegan-Forum (das Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern):
 
 
„In einer unglaublichen Aktion, unter Mithilfe der US Blogger und der deutschen Blogger der scienceblogs ist es uns gelungen, dass der "impfkritische" Journalist Bert E. aus den science blogs rausgeworfen wurde. googelt "Lob der Krankhiet" :-) *sektkorkenknall* Ein Erfolg für die evidenzbasierte Wissenschaft.“

Übrigens: Es gibt den Begriff „evidenzbasierte Medizin“, nicht jedoch „evidenzbasierte Wissenschaft“. Begriffe wie evidenzbasiert, Pseudowissenschaft oder Esoterik und Parawissenschaft werden unter Skeptikern inflationär als kampfrhetroische Phrasen genutzt. Sie vermitteln ein gutes Gefühl von Überlegenheit. Man erspart sich so Argumente und das Eingehen auf Kleingedrucktes. Auch dann, wenn die jeweiligen Personen einzelne Begriffe falsch nutzen, sie nicht wirklich verstanden haben, sie gerade einmal richtig buchstabieren können. Skeptiker sind ihrem eigenen Feindbild sehr ähnlich - wenn auch als Karrikatur und mit umgekehrten Vorzeichen.

„In einer unglaublichen Aktion, unter Mithilfe der US Blogger und der deutschen Blogger der scienceblogs ist es uns gelungen, dass der "impfkritische" Journalist Bert E. aus den science blogs rausgeworfen wurde.“

Genau darum ging es von Anfang an. Eine aus Sicht der Skeptiker-Community bei Esowatch.com und bei Scienceblogs.de ungeliebte Stimme sollte mundtot gemacht werden - notfalls auch mit unlauteren Methoden. Mithilfe von Marc Scheloske bzw. von Herrn „Scheinheilig“ hat es dann auch sehr gut geklappt!
.

Was lernen wir aus der Geschichte?
Aus Sicht von GWUP.WATCH gibt es nach dieser Dokumentation keinen Zweifel mehr daran, dass die Plattform ScienceBlogs.de zu großen Teilen von einer ideologischen Gruppierung unterwandert ist und für wissenschaftsferne sowie journalismusferne Interessen missbraucht wird. Das systematische Mobbing gegen Bert Ehgartner hat auch gezeigt, dass ScienceBlogger aktiv mit einem kriminellen Internet-Projekt (Esowatch.com) kooperieren. Dabei drängt sich der Eindruck auf, dass Klaus und Anja Ramstöck bei ScienceBlogs.de in Teilen Regie geführt haben.

Der neue ScienceBlogs.de-Chefredakteur Jürgen Schönstein gehört ebenfalls zum harten Kern der Skeptiker-Bewegung und es ist im Moment nicht erkennbar, dass er auf Distanz zu Esowatch.com geht oder Ulrich Berger und Florian Freistetter darum bittet, die Links zum Esowatch-Blog zu entfernen. Solange er hier keine klaren Grenzen setzt, agiert ScienceBlogs.de - dies ist die feste Überzeugung dieses Blogs - weiterhin im Grenzbereich zur Internet-Kriminalität und verharmlost Straftatbestände wie z. B. üble Nachrede und Verleumdung.

Nach seinem Abschied bei ScienceBlogs.de wird sich Marc Scheloske nun Land und Leute in Neuseeland und Australien ansehen ... und darüber unter beutelthierchen.de berichten. Das ist eine sehr gut Idee. Vielleicht hilft die frische Luft dabei, auf neue Gedanken zu kommen und in ferner Zukunft nicht nur fremdes sondern auch eigenes Verhalten kritisch zu durchleuchten.

Nur so gelingt später ein erfolgreicher Neuanfang!

Eine weitere Dokumentation zum Mobbing gegen den Medizinjournalisten Bert Ehgartner befindet sich bei Promed.Watch ...
.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen